Bericht unserer Mitgliederversammlung am 23.09.2023
Der Vorsitzende des Betreiber- und Fördervereins des Freibads Badcelona Alme, Rüdiger Sürig, begrüßte etwa 30 Anwesende zur jährlichen Mitgliederversammlung, die aufgrund des späten Versammlungstermins und der damit verbundenen kühleren Temperaturen nicht wie üblich unter der Pergola des Freibads, sondern im Zwischenraum der Gemeindehalle stattfand.
Direkt nach der Begrüßung ging der Vorsitzende auf den späten Saisonstart ein und begründete diesen mit den zahlreich durchzuführenden Baumaßnahmen, die aufgrund der Inanspruchnahme von Fördergeldern keinen Aufschub duldeten.
Es sind zwar perspektivisch weitere Maßnahmen insbesondere an der mittlerweile in die Jahre gekommenen Regel-, Mess- und Filtertechnik nötig, jedoch kann der Saisonstart im kommenden Jahr mit der Schaffung einer frischen Bausubstanz rund um das Schwimmer-, das Nichtschwimmer- sowie das Babybecken pünktlich erfolgen.
Die Mitarbeitenden im Team der Verwaltung der Stadt Brilon stehen hier als verlässlicher Partner an der Seite der Ehrenamtlichen des Badcelona.
Da die Betreiber sich wegen der kurzen Badesaison zu einem freien Eintritt in das beheizte Badeparadies mit der großen, ebenen Liegewiese entschlossen hatten, bedankte sich der Vorstand bei allen unterstützenden Kräften des Badcelona, die mit ihrem engagierten Einsatz den großen Ansturm der verbliebenen Öffnungstage routiniert und liebevoll bewältigt haben. Egal ob Badeaufsicht, Kiosk, Techniker, Gartenarbeiten, Reinigung der sanitären Anlagen oder der schnellen Erledigung kleinerer Dinge, auf die vielen freiwilligen Unterstützer – die sich jederzeit über weitere Hilfe freuen – war immer Verlass.
Nach den üblichen Regularien wie dem Verlesen des Protokolls der letzten Versammlung und der Darstellung der Kassenlage beider Vereine wurde der Vorstand durch Abstimmung einstimmig entlastet und die drei zu wählenden Beisitzer Claudia Schütte, Andrea Schramm sowie Marc Harding nach erklärter Bereitschaft einstimmig wiedergewählt.
Überraschend stieß ein weiterer Gast zur Versammlung hinzu: Frau Vössing vom Briloner Verein Kunterbunt e. V..
Frau Vössing hatte gute Nachrichten im Gepäck und überbrachte der Versammlung einen Scheck über 500,- Euro zugunsten des Briloner Freibads Badcelona in Alme. Nach anhaltendem Applaus im Anschluss an die Übergabe versprach Frau Vössing, dass der Verein Kunterbunt e. V. das Freibad Badcelona auch zukünftig wertschätzend unterstützen wird, Dankeschön dafür!
Da neben dem Abschluss bestehender Maßnahmen zur Erhaltung des Schmuckstücks hinter der Gemeindehalle in den nächsten Jahren weitere Verbesserungen, notwendige Sanierungen und Verschönerungen bereits geplant und beantragt sind, warb der Vereinsvorsitzende mit den Worten „Ich bin zwar stolz auf die große Badcelona-Familie, aber: Nach der Saison ist vor der Saison“ noch einmal eindringlich um weitere Unterstützung, um das schöne Freibad für die nächsten Jahre und Jahrzehnte fit für alle kleinen und großen Badegäste zu halten.