10 Stunden Schwimmen zum Saisonabschluß im Badcelona Alme

142 Schwimmer erschwammen 1451 Euro – Sparkasse erhöhte auf 2000 Euro

 

Ein Riesenerfolg war das am Sonntag, den 11.09.2011, erstmals durchgeführte 10 Stunden Schwimmen im „Badcelona“ Alme.

142 Schwimmerinnen und Schwimmer erschwammen eine beachtliche Prämie von 1451 Euro, d. h. es wurde in 10 Stunden eine Strecke von rund 91 km zurückgelegt.

Nachdem Filialleiter Andreas Kautz pünktlich um 8:00 den Startschuss für die Abschlussveranstaltung im „Badcelona“ gab, waren alle 5 Schwimmbahnen zu jeder Zeit belegt. Auch den einsetzenden Regen in den Nachmittagsstunden konnten die Teilnehmer nicht stoppen.

Begeistert war der Förderverein über die Herkunft der Teilnehmer. Neben Schwimmern aus dem gesamten Stadtgebiet, gingen auch Sportler aus Delbrück, Bochum, Rüthen, Warstein, Willingen und Olsberg an den Start.

Bekanntlich unterstützten die Sparkasse Hochsauerland, Sport Point Brilon und die BARMER GEK diese Veranstaltung, die von den „Freischwimmern“ Alme bestens organisiert wurde. So kamen auch die Kleinsten neben dem normalen Badspaß durch das Aufstellen der KNAX- Hüpfburg und Malaktionen mit der Künstlerin Petra Göder – Slonina aus Dortmund voll auf ihre Kosten.

Nachdem die 1. Vorsitzende Andrea Adams neben dem stellvertretenden Bürgermeister Horst Weitkamp, Ortvorsteher Wilhelm Harding, die Vertreter des Schwimmverbandes NRW, Andreas Kautz von der Sparkasse Hochsauerland und Reimund Günter von der BARMER GEK begrüßen konnte, zeigte sich die Schirmherrin Claudia Heckmann, Vizepräsidentin des Schwimmverbandes NRW absolut begeistert von der Veranstaltung und von der gesamten Anlage des „Badcelona“. Als sie von den zahlreichen Aktivitäten des Fördervereins durch die verschiedensten Medien (Fernsehen, Internet und Presse) erfuhr, war es für sie eine Selbstverständlichkeit, die Schirmherrschaft dieser Veranstaltung zu übernehmen. Frau Heckmann machte deutlich, wie wichtig der Erhalt der Bäder für den Schwimmsport ist, gerade in einer Zeit, in der die Anzahl der Nichtschwimmer bei den Kindern dramatisch steigt. Die vorhandenen Bäder und Freibäder bilden zudem einen wichtigen Aspekt der ortsnahen Infrastruktur, um junge Familien für Standorte zu gewinnen. Bewegung im Wasser bleibt in allen Altersklassen ein wichtiger Gesundheitsaspekt.

So sicherte sie sowohl im Namen des Schwimmverbandes NRW, als auch in ihrer beruflichen Funktion als Geschäftsführerin der Sportwelt Dortmund dem Förderverein und auch der Stadt Brilon als Betreiber ihre volle Unterstützung zum Erhalt des Badevergnügens im „Badcelona“ zu.

Als Stargast konnten die Freischwimmer Alme die amtierende deutsche Meisterin im Brustschwimmen (AK 20) Martina Gördes vom SSV Meschede engagieren, die unter zahlreichem Applaus der Gäste in kürzester Zeit 3.500 m zurücklegte.

Aber nicht nur für den Förderverein wurde geschwommen, sondern jeder Einzelne startete in verschiedenen Alterklassen um Pokale, Medallien, Urkunden und Prämien. Hier wurde die zurückgelegte Zeit einer Schwimmdauer von max. 20 Minuten gewertet.Unabhängig von den Altersklassen wurden auch die Gesamtsieger prämiert.

Bei den Damen gewann hier Tanja Schütte aus Alme. Zweite Siegerin wurde Frauke Brauer aus Brilon, vor Carolin Berges aus Alme.

Bei den Herren sicherte sich in den 20 Min Günther Hackenberg aus Delbrück den Siegerpokal.

Den 2. Platz belegte hier Ludwig Meuth aus Allagen vor Karl-Heinz Carolus aus Willingen.

Günther Hackenberg war es auch, der im Becken unvorstellbare 11 km zurücklegte und mit 177 Euro die höchste Prämie für das „Badcelona“ erschwamm.

Die Siegerehrung wurde durch Claudia Heckmann und Reimund Günter (BARMER GEK) durchgeführt, die die Sieger der einzelnen Altersklassen mit Medallien, Urkunden versch. Prämien bedachten. Die Siegerliste ist unter www.freibad-alme-online.de veröffentlicht.

Ebenfalls erhielten auch die Kinder, die in diesem Jahr unter Leitung von Schwimm-Meister Thorsten Bähr im „Badcelona“ schwimmen lernten (seit 15 Jahren der 1. Schwimmkurs), von Claudia Heckmann eine besondere Auszeichnung.

Großer Applaus kam auf, als Andreas Kautz dem Förderverein dann für die erschwommene Prämie einen Scheck von 2000,00 Euro übergab. Kurzfristig hatte die Sparkasse Hochsauerland in einer Gewitterpause am Nachmittag beschlossen, die Prämie aufgrund der entgangenen Schwimmbahnen auf 2000,00 Euro zu erhöhen. Sichtlich erfreut nahm die 1. Vorsitzende Andrea Adams diesen Scheck entgegen und bedankte sich in einer Abschlussrede im Namen des Fördervereins bei allen Sponsoren, Helfern, städtischen Mitarbeitern für die hervorragende Zusammenarbeit der Badesaison 2011. Durch die Wiederbeheizung, vielen Attraktivitätssteigerungen, Medienpräsenz und zahlreichen Veranstaltungen ist es dem Förderverein gelungen, das Freibad aus einem „Dornröschenschlaf“ zu erwecken und für Brilon und Umgebung wieder bekannt zu machen. Als eines der wenigen Freibäder in der Region hat das „Badcelona Alme“ während der Saison, wo scheinbar nur der Sommer baden ging, statt Einnahmeeinbußen eine steigende Besucherzahl von 8700 in 2010 auf 9500 Personen zu verzeichnen. Ebenfalls wurde der Verkauf der Saisonkarten von 61 (2010) auf gesamt 169 Karten erhöht.

Die gerade erschwommenen Prämien sollen in weitere Attraktivitätssteigerungen für die Badesaison 2012 investiert werden. Auch versprach sie, dass in 2012 das „Badcelona“ Alme durch viele Maßnahmen wieder in aller Munde sein wird.

Man darf gespannt sein.