Vorstand des Netzwerkes Bürgerbäder Deutschlands traf sich im „Badcelona“ Alme

Am Samstag, den 28.01.17 konnte der Betreiberverein Freibad Alme den Vorstand des Netzwerkes Bürgerbäder in Alme zu Ihrer turnusmäßigen Vorstandssitzung begrüßen.

Um die Mitgliedsbäder besser kennen zu lernen, möchte der Vorstand des Netzwerks sich in Zukunft nicht nur in den Bädern der gewählten Vorstandsmitglieder treffen, sondern seine Sitzungen rundherum in möglichst allen Mitgliedsbädern des Verbandes abhalten.

Ein Anfang wurde deshalb im „Badcelona“ gemacht, wobei der gastgebende Verein auch in der Sitzung unter den verschiedensten Tagesordnungspunkten mitdiskutieren durfte. So konnten Andrea Adams und Rüdiger Sürig auch gut von ihren Erfahrungen der letzten Jahre berichten. Der Bundesvorstand war beeindruckt von dem, was man in der kurzen Zeit von 4 Jahren seitens der „Freischwimmer“ Alme hier aufgestellt hat.

Interessante Themenbereiche waren aber auch für die in Zukunft geplanten Netzwerktreffen des Verbandes u. a. zu Themen der energetischen Sanierung,

Betriebsführung eines Bades unter rechtlichen Aspekten und Aufstellen eines Betriebsbuchs  nach dem Arbeitsschutzgesetz.

Aufgrund Deutschlands einmaligem Beheizungssystem des „Badcelonas“ soll das erste Netzwerktreffen mit dem Thema „energetische Sanierung“ im Fühjahr in Alme stattfinden.

Anfang März 2017 findet im Bevern (Niedersachsen) die Bundesversammlung mit Gästen aus der Bundes- und Landespolitik statt. Auch hier soll sich der Betreiberverein Freibad Alme als positives Beispiel vorstellen.