Land NRW fördert Freibad Badcelona im Zuge des Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten

Große Freude beim Vorstand der Freischwimmer kam heute auf, als gegen 10 Uhr der 1. Vorsitzender Rüdiger Sürig ein Anruf aus dem Ministerium in Düsseldorf bekam.

MdL Matthias Kerkhoff persönlich überbrachte die frohe Botschaft, dass der Förderantrag für die Sanierung des städtischen beheizten Freibades „Badcelona“ in Alme zu einem barrierefreien und seniorengerechten Familienbad durch das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen unter der Ministerin Ina Scharrenbach komplett in Gänze genehmigt wurde.

Hier der Link: https://mhkbg.nrw/ministerin-scharrenbach-staedtebaufoerderung-2021-368-millionen-euro-fuer-294-projekte-214-staedten

Somit fördert das Land NRW die bevorstehenden Maßnahmen mit netto 126.000 Euro.

Wir sind alle sehr glücklich, so Vorsitzender Sürig. Dies ist ein Dankeschön der Politik für die vielen ehrenamtlichen Stunden, die hier von vielen netten Menschen geleistet wurde und auch noch wird. Somit wird der Badespaß im Badcelona Alme unter dem Motto „Für Mich – für Dich – Für Alle“ über Jahre gesichert.

Besonderen Dank gilt aber den Ratsherren und Ratsdamen der Stadt Brilon, die dieses Projekt in ihrer internen Prioritätssteuerung im Januar 2021 auf Platz 1 zur Bezirksregierung Arnsberg gemeldet haben.

Im Vorfeld hatte das Gesundheitsamt des Hochsauerlandkreises, der Grundschulverbund Thülen – Alme – Hoppecke und der Cartiasverband Brilon e. V. schon wichtige positive Förderschreiben verfasst. Ebenso erhielt man durch die heimischen Abgeordneten sowohl des Bundes als auch des Landes großartige Unterstützung.

Anbei nochmal der komplette Förderantrag mit allen o.g. Unterstützungsschreiben.