Sicherung des Badespaßes im Freibad „Badcelona“ Alme durch 10 Stunden Prämienschwimmen

Schirmherrschaft übernimmt der Schwimmverband NRW

 

Zu einem letzten Höhepunkt der Badesaison kommt es am Sonntag, den 11.09.2011 im städtischen Freibad „Badcelona“ in Alme.

 

Ein 10 Stunden Schwimmen bildet den Abschluss der Veranstaltungsreihe in dieser Saison. Drei Sponsoren haben sich bereit erklärt für jede geschwommene Bahn eine Prämie auszuloben, die dem Erhalt des Bades zugute kommt.

 

Die Sparkasse Hochsauerland als Hauptsponsor zahlt dem Förderverein eine Prämie von 0,40€  für jede geschwommene Bahn. Das Sportgeschäft Sport-Point verteilt Gutscheine unter den erfolgreichen Teilnehmern, und die Barmer Gesundheitskrankenkasse als dritter Sponsor stellt den Teilnehmern Urkunden und diverse Erinnerungsartikel zur Verfügung.

 

Laut Reimund Günter, Geschäftsführer der BARMER-GEK in Brilon verbessert jeder Versicherte der Barmer, welcher am Schwimmwettbewerb teilnimmt, sein Punktekonto beim Bonusprogramm „aktiv pluspunkten“.

 

Insgesamt müssen in diesem Bonusprogramm mindestens 500 Punkte erreicht werden, um eine Sachprämie zu erhalten. Der Schwimmwettbewerb in Alme zählt als sportlicher Leistungsnachweis, mit dem immerhin schon 150 Punkte erzielt werden können.

 

Die Sachprämien reichen von der Personenwaage über Rucksack bis zum Fahrradhelm. Der Prämienkatalog und weitere Infos erhält man unter www.barmer-gek.de/aktivpluspunkten.

Darüber hinaus können die Schwimmer an dem Tag auch die Schwimmprüfung für das Sportabzeichen ablegen.

 

Nun zum Reglement dieses 10 Stunden Schwimmens:

 

Der Beginn ist um 8:00 Uhr morgens. Es können immer bis zu 4 Schwimmer gleichzeitig ihre Bahnen für den Förderverein ziehen. Gezahlt wird für jede geschwommene Bahn, wobei in den 10 Stunden mindestens immer 1 Schwimmer im Becken sein muss.

 

Darüber hinaus gibt es noch Einzelprämien für jeden Teilnehmer in sieben verschiedenen, nach Männer und Frauen getrennten, Altersklassen. Gewertet werden hier die erschwommenen Meter bei einer maximalen Schwimmzeit von 20 min. Natürlich kann man auch länger oder kürzer schwimmen. Auch werden unabhängig vom Alter die 3 besten Schwimmer mit Pokalen ausgezeichnet. Um 18.00 Uhr Abends endet der sportliche Teil der Veranstaltung.

 

Für die Schirmherrschaft über das in diesem Jahr erstmalig stattfindende 10-Stunden-Schwimmen im Badcelona konnte der Förderverein Freibad Alme den Schwimmverband NRW gewinnen. Claudia Heckmann, Vizepräsidentin und Vorsitzende AG „Bäder“ wird nach Alme kommen und gegen 18.30 Uhr die Siegerehrungen der Teilnehmer vornehmen.

 

Gegen 15 Uhr findet eine offizielle Begrüßung des Veranstalters, Schirmherrn und Sponsoren statt. Ab 15 Uhr werden dann auch einige offizielle Personen im Badcelona Ihre Bahnen ziehen.

 

So hat sich u. Anderem auch schon das Ehrenmitglied und langjähriger Vorsitzende des Schwimmverbandes NRW Herr Dr. Schauwienold aus Bochum angemeldet. Ebenfalls wird auch Martina Gördes, derzeit deutsche Vizejugendmeisterin vom SSV Meschede für den Förderverein an den Start gehen.

 

Die Freischwimmer hoffen natürlich auf viele freiwillige Schwimmer, ob jung oder alt, die sich an diesem Tage für den Erhalt des Freibades engagieren und somit den Badspaß in Alme weiter zu sichern.

 

Mit dieser Veranstaltung will sich der Förderverein aber auch bei den vielen Sponsoren, Helfern, Mitgliedern, Vereinen, Nachbarorten, Mitarbeitern der Stadt Brilon und Besuchern bedanken.

Durch das Engagement aller konnte trotz des nicht vorhandenen Sommers die Besucherzahl des letzten Jahres (7.700) in diesem Jahr mit 9.100 Besuchern bis Ende August übertroffen werden.

 

So laden die Freischwimmer alle angesprochenen Personen zum Saisonausklang im Badcelona Alme zu „Danke schön“-Preisen recht herzlich ein. Die Angebote des Tages reichen vom Frühstück über die berühmten Badcelona Burger, Grillwurst und Pommes, bis zu leckeren Waffeln und Kuchen.

 

Badcelona – Art „das offene Atelier“ mit der Künstlerin Petra Göder – Slonina aus Dortmund findet diesmal mit Sicherheit im Trockenen statt, denn die kleinen und großen Maler können es sich bei nicht so gutem Wetter im Speiseraum der Gemeindehalle bequem machen. Die ausgestellten Bilder der Künstlerin können käuflich erworben werden. Ein Teil des Erlöses kommt dem Förderverein zu Gute.

 

Abends ab 19.00 nach der Siegerehrung des Schwimmwettbewerbs der wird dann im Speiseraum der Gemeindehalle der Saisonausklang weiter gefeiert und für das leibliche Wohl wird weiterhin bestens gesorgt.

 

Auch die Kinder kommen nicht zu kurz, neben dem üblichen Badespaß sind noch einige Programmpunkte, z. B. Hüpfburg am Nachmittag speziell für Kinder vorgesehen.

 

Da die Wassertemperatur 24 ° C beträgt, findet diese Veranstaltung bei jeder Witterung statt.

Auf viele Besucher und Teilnehmer freuen sich die Freischwimmer Alme.

 

Und hier die Macher des Badcelona-Events (von links nach rechts):

Bernhard Hohmann (Sparkasse HSL); Reinhard Huxoll (Stadt Brilon);Reimund Günter (Barmer GEK); Andrea Adams (Freischwimmer);Marco Mastroprimiano (Sport Point Brilon); Rüdiger Sürig (Freischwimmer)