Alpakas übernehmen in kommender Saison Rasenpflege im „Badcelona“

Nachdem der alte Rasenmäher aus Kostengründen nicht mehr wirtschaftlich repariert werden konnte, wurde dieser im Herbst 2023 an einen Bastler verkauft.

Leider sind wir als ehrenamtlicher Verein, anders als andere Institutionen, wirtschaftlich limitiert, sodass auch nach monatelanger Marktrecherche noch kein geeigneter Rasenmäher gefunden wurde.

Der Förderverein hat sich nun auf eine außergewöhnliche, kostengünstigere und ökologische Form der Rasenpflege entschieden. Diese ist weit und breit einmalig.

Da Alpakas hierfür besonders geeignet sind, steht man in Kontakt mit nahen Zuchtbetrieben, die von der Idee absolut begeistert sind und das „Badcelona“  hier unterstützen wollen. Die Gespräche werden jetzt intensiviert.

Man hat sich bewusst für Alpakas und gegen Schafe entschieden, da der Kotauswurf auf den großen Liegewiesen einfacher zu beseitigen ist und noch als besonderer Dünger verkauft werden kann.

Wir suchen deshalb freiwillige Helfer*innen, die einmal pro Woche nach einem Alpaka-Einsatz (5-10 Tiere) die Liegefläche vom Kot befreien, der dann zu Dung weiter verarbeitet wird.

Interessenten melden sich bitte unter info@badcelona-alme.de.

Weitere Infos hierzu gibt es
am Samstag, den 06.04.2024 um 9:00 Uhr im Badcelona
zum ersten Auswinterungstermin.

Der Förderverein „Die Freischwimmer“ freut sich auf viele freiwillige Helfer.